winter



aktuell_logo
Natur


Der Mitmachgarten ist wieder geöffnet

Jeden Mittwoch und Samstag ist unser Mitmachgarten geöffnet für alle kleinen und großen Besucher.
Es gibt wie immer etwas zu tun: bauen, buddeln, pflanzen, basteln und was uns sonst noch einfällt.
Für dieses Jahr wünschen wir uns einen Lehmofen, eine Solaranlage, ein Aquädukt (was mit Wasser;-) und jemanden, der holzbildhauern kann.

Kinder_harken

Ein erfolgreiches Kita-Mitmachgarten-Jahr geht zu Ende


Über 60 Kitaveranstaltungen haben wir mit viel Spaß, Aktionen und Entdeckungen 2023 durchgeführt.
Etwa 15 Kitas haben unseren Garten kennengelernt und das Beste: im nächsten Jahr geht es munter weiter.
Buddeln, jäten, bauen, spielen, gießen, ernten - es gibt immer etwas zu tun und Spaß  haben wir auch jedesmal.
Ihr meldet euch wie üblich rechtzeitig an per Mail und die freien Termine findet ihr in der Terminübersicht unter "Mitmachgarten".


Ferienprogramm 2024

Ab sofort nehmen wir wieder Anmeldungen für unser beliebtes Ferienprogramm an. Wir freuen uns sehr, dass die Ferien-Ausflüge auch in diesem Jahr vom Bundesministerium für Bildung ermöglicht werden.
Mehr erfahrt ihr hier.

schlucht_im_sommer


aktionen
schlau
Die Fan-Ecke

Lili hat an dem Ferienprogramm teilgenommen und hat uns das gemalt - danke dafür!

lilis_bild

birkenblätter
Baum des Jahres 2023: die Moorbirke

Die Silvius Wodarz Stiftung hat eine der bei uns bekannten Birken zum Baum des Jahres 2023 ernannt. Im Gegensatz zur allgegenwärtigen Hängebirke liebt die Moorbirke feuchte Böden. Der lateinische Name Betula pubescens weist darauf hin, dass die Blattstiele und Blattadern behaart sind.
Zu finden ist sie in Moor-nahen Gegenden - auf dem Foto in einem renaturierten Gebiet in Niedersachsen. Nach der Eiszeit in Europa war sie die erste, die sich hier zurechtfand.

moor

Und hier links die zwei Blattformen im Vergleich: Die Blätter der Moorbirke (links) sind eher Ei-förmig im Gegensatz zu den rautenförmigen Blättern der Hängebirke.