Saurer Boden, Cola und ein wohlklingendes Ion

Camilla macht sich Sorgen um die Pflanze des Nachbarn - findet die das denn gut, wenn sie mit Mineralwasser gegossen wird?
In dem Sprudel ist nämlich Kohlensäure, an ihrem Beispiel wird in dem Kurzfilm der Säure-Begriff erläutert: die von allen Säuren abgegebenen Protonen in der Flüssigkeit spielen eine wichtige Rolle und stets kommt dabei ein geheimnisvolles Hydronium-Ion heraus.

Säure oder Lauge - na klar, es geht um den pH-Wert.
Aber wie sieht es eigentlich mit dem pH-Wert von Regenwasser, Cola und Seifenlösung aus?
Hier gibt es eine kleine Überaschung, was den Sprudel angeht.
Und nun endlich zum eigentlichen Thema: Der pH-Wert des Bodens ist einer von mehreren abiotischen Faktoren für Pflanzen. Aber warum ist Boden eigentlich von Natur aus sauer?
Und noch eine Frage, die hier beantwortet wird: kann man dem Boden schon weitem ansehen, ob er eher sauer oder basisch ist?

Zum Schluß hat Camilla auch noch eine private Frage, da seid aber dann ihr gefordert ;-)

 
     
 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 
 

 


 
  Viele weitere Lern-Clips für die Schule findest du übrigens bei ..  
  sofatutor.com - gute Bildung zu Hause