Hmm, warum ist bloß der Weißdorn (Crataegus monogyna) Baum des Monats November? Vielleicht weil seine roten Früchte eine der wenigen Nahrungsquellen für Vögel in der kalten Jahreszeit sind? Ach nein, jetzt fällts mir ein..

Eulivia: (Kicher) "Na logisch, weil ich ihn mir letzten Monat gewünscht habe!

Im Hintergrund gibt es die Konturen von drei Blattarten, die alle als ahornförmig bezeichnet werden - du weißt schon, das Blatt in der kanadischen Flagge.

"Was hat das denn bitteschön mit meinem Weißdorn zu tun???"

Das kleine ganz rechts - das ist ein Weißdornblatt. In der Mitte der richtige Ahorn und links ein Platanenblatt. Siehst du die Ähnlichkeiten (und die Unterschiede)?

"Na erzähl doch endlich - woher hat der Baum seinen Namen?"

Es gibt einen ähnlichen Baum mit Namen Schwarzdorn. Von dem unterscheidet sich der Weißdorn durch die etwas hellere Rinde der Zweige und der Dornenfarbe. Der Schwarzdorn galt bei abergläubischen Menschen als Sitz des Bösen (der Hexe), während der Weißdorn sein guter Gegenspieler war..

"Papperlapp. Wer glaubt denn solche Märchen?? Was ist denn nun so gut an dem Weißdorn?"

Oft wächst der kleine Baum als dichte Hecke. Mit seinen Dornen ist er ein guter Schutz für kleine Tiere wie Igel oder Spitzmäuse.

"Phh, vor was müsssen die sich denn schützen?"

Interessant ist auch ein anderer Name für den Baum: er hieß mancherorts Hagedorn.

Die kleinen Früchte des Weißdorn schmecken etwas mehlig und enthalten einen oder zwei Kerne. Ein Leckerbissen für Vögel im Winter

Der Begriff Hag steht für einhegen oder umzäunen, wie z.B. bei einem Tiergehege.

"Ich dachte ja immer, daß der Name von den weißen Blüten herkommt, könnte das nicht sein? "

Du hast recht. Normalerweise blüht der Weißdorn weiß. Es gibt aber Kulturformen mit roten oder pinkfarbenen Blüten. Dann wird er oft Rotdorn genannt...

"..hoppla, jetzt haben wir ja schon einen weißen, einen schwarzen und einen roten. Wenn das so weitergeht, dann.. "

Jetzt pluster dich mal nicht so auf ! Der Baum ist übrigens eher klein und paßt oft sogar unter eine Straßenlaterne. Wenn er älter wird, dann sieht die Rinde ganz schön rissig aus, wie auf dem Foto unten.

"Ich hab übrigens mal gelesen, daß er auch Griffelbaum heißt, das wußtest du nicht, was???"

(Kicher) Nee, das ist mir neu. Aber vielleicht meinst ja auch die Unterscheidung in 'Eingriffeliger Weißdorn' und 'Zweigriffeliger Weißdorn'

Wenn die recht kleinen Bäume älter werden, schält sich die rötliche Rinde
"Ja, ja, kann schon sein . Hmm. Was soll das eigentlich bedeuten mit diesen Griffeligen Dingern? "
Links die Blüte mit zwei und rechts mit nur einem Griffel
 

Wenn es zwei Griffel mit den dazugehörigen Narben inmitten der Staubblätter gibt, dann entstehen aus dem Fruchtboden Früchte mit zwei Kernen. Na, und wenn es nur einen Griffel gibt...

"..vielleicht nur einen Kern ? "

Richtig.
Zur Erinnerung: Die kleinen Verdickungen am Ende der Griffel, das sind die Narben, die von den Bienchen bestäubt werden und....

"Ja, ja das wissen wir doch alles!"

Hmm. Ach übrigens werden Blüten und Blätter gerne für medizinische Zwecke genutzt. Sie stärken schwache Herzen und da sie keine Nebenwirkungen haben, kann man sich getrost einen Tee daraus kochen. Die Früchte sind auch essbar, man sollte aber lieber den ersten Frost abwarten.

 

"Also vor lauter Griffelei wird mir ganz schwach ums Herz ?"

Schau mal, hier ist der rötlich blühende Weißdorn. Er wird 'Paul's Scarlet' genannt. Scarlet bedeutet Scharlachrot, aber welcher Paul gemeint ist, das habe ich leider nicht herausbekommen.
Wie wäre es, Eulivia, wenn du mal ein bißchen herumfliegst und dich schlau machst, wo der Name herkommt???

"Kein Problem, ich flieg dann schon mal los"

Dieser pinkfarben blühende Weißdorn wird gerne für Verzierung von Vorgärten genutzt
 

 

Text: Volker Schneider
Fotos und Illustrationen: baumschlau, Peter Braun